Lieblingsbuch Charing Cross Road

3 Okt, 2020 | gelesen | 0 Kommentare

Als Buch-Tipp war dieses kleine Buch in unserem kleinen Buchladen gekennzeichnet.
Eine Erzählung in Form eines Briefwechsels hat mich noch nie begeistert, wahrscheinlich hatte ich das Büchlein gekauft weil die Geschichte auch in London spielt.
Was soll ich sagen, Charing Cross Road gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich werde es noch ein zweites und drittes Mal lesen.

Charing Cross Road handelt von einem Briefwechsel zwischen einer mittellosen Schriftstellerin aus New York und dem Angestellten eines kleinen Antiquariats in London. Die Schriftstellerin ist auf der Suche nach speziellen Büchern, die sie in New York nicht bekommt, wird durch eine Zeitungsanzeige auf das Antiquariat in London aufmerksam und schreibt eine Bestellung. So entsteht 1949 ein Briefwechsel der 20 Jahre dauern soll, zu Beginn mit fremden Menschen, die nach und nach zu Freunden werden ohne sich jemals gesehen zu haben. Die Büchernärrin bestellt immer mehr Bücher, schickt auch einige zurück, weil sie die Ausgabe als hässlich empfindet oder eine Übersetzung als missraten bewertet. Worauf sie ein Entschuldigungsschreiben erhält, dass man nach einer besseren Ausgabe Ausschau hält. 

So werden über die Jahre Bestellungen und Büchersendungen zwischen den Kontinenten versendet, jedoch bleibt es nicht dabei, es werden Gedanken ausgetauscht, Begebenheiten erzählt wie z.B. eine Zahnbehandlung oder der Kauf eines alten Autos. Wie empört ist sie, als sie von den Lebensmittelrationalisierungen hört und sendet trotz schmalen Geldbeutels zu Weihnachten und Ostern Eier, Schinken, Konserven oder sogar Seidenstrümpfe nach London.

Für mich ist es schwierig das Buch zu beschreiben, ich treffe nicht die richtigen Worte, bei mir klingt es so banal. Das Buch hat bei mir so viel gezeigt von Freundschaft, einer Einfachheit und dadurch so beeindruckend, Hilfsbereitschaft, Verbundenheit, aber auch Witz. Die Sprache, die Worte haben mich gefesselt, das Buch hat bei mir ein wunderbares Gefühl entstehen lassen das ich nicht richtig beschreiben kann. Ich musste es hier lesen, in diesem Haus am See, das hat es komplett gemacht.

Charing Cross Road von Helene Hanf

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin Gabriele ….
seit 2000 im schönen Lübeck zu Hause, aber im Herzen noch immer eine Hessin.
Außerdem bin ich wohl der größte Großbritannien-Fan seit dem Erfinden des Teekessels. Vielleicht habe ich sogar mal dort gelebt - oder es war einfach nur mein sehnlichster Wunsch. 🇬🇧 Aber wer weiß das schon!

Also, schnapp dir eine Tasse Tee, setz dich hin und schau Dich gerne hier um.
Schön, dass Du hier bist. 🤗

 

|unbezahlte Werbung|
2019 habe ich an einem Seminar von Niko in Berlin teilgenommen, es war GROSSartig. Wenn es Corona zuläßt werde ich mich wieder anmelden.
Niko Rittenau ist Ernährungswissenschaftler mit einem Fokus auf pflanzliche Ernährung. Er absolvierte ein Bachelorstudium in Ernährungsberatung und ein Masterstudium in Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin. Niko kombiniert seine Fähigkeiten als ausgebildeter Koch mit dem Ernährungswissen seiner akademischen Laufbahn ....
Für mehr Infos: Niko Rittenau

|unbezahlte Werbung|
Beetle Sunshinetour
Das größte Beetletreffen der Weltfindet seit Jahren in Travemünde statt. Das nächste große Familientreffen für alle Beetle- und Käferfans ist
vom 18.-20.8.2023 geplant.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

Für mehr Infos: Beetle Sunshinetour

 

Pin It on Pinterest

Share This