Schneller Apfelkuchen

18 Mai, 2019 | Rezepte, Veggie-Liebe | 0 Kommentare

Ich esse leidenschaftlich gerne selbtgemachten Kuchen, backen ist allerdings nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber mit diesem Kuchen könnte es das werden, weil … wenige Zutaten, schnell gemacht und soooo lecker.

Zubereitungszeit:

ca. 15 Minuten

Das brauchst Du:

400 g Mehl (ich habe Dinkelmehr genommen)
200 g Alsan (oder eine andere pflanzliche Margarine)
150 g Zucker
ca. 7 Äpfel
Rosinen (Menge nach Geschmack)
Zimt, Kaffeegewürz, Kardamom (variabel, wie Du magst)
Etwas Marmelade für den Teig, ich habe Aprikosenmarmelade genommen.

Zubereitung:

Mehl, Margarine und Zucker zu einem festen Teig verkneten. Verzweifel nicht, knete und knete, das wird. Drei Viertel des Teiges verteilst Du in einer runden 26cm-Springform, lass einen ca. zwei cm hoher Rand entstehen.

 Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze aufheizen.

 Äpfel schälen, entkernen und in feine Spalten schneiden, eine Prise Zimt und den Zitronensaft unter die Apfelmasse rühren. Eine dünne Schicht Marmelade über den Teig in der Springform geben, die Apfelmasse darüber glatt streichen.

Den übrig gebliebenen Teig gleichmäßig über die Äpfel krümeln.

Ca. 40 Minunten backen und abkühlen lassen.

Du wirst den Kuchen lieben, versprochen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin Gabriele ….
seit 2000 im schönen Lübeck zu Hause, aber im Herzen noch immer eine Hessin.
Irgendwie ist bei mir, in meinem Kopf immer etwas los, Ideen, Überlegungen, Konzepte, Ausprobieren, Langeweile gibt es nicht. Fotografieren ist meine Leidenschaft, noch mehr eine gesunde Lebenseinstellung, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ende 2020 ist meine Verlagstätigkeit zu Ende, es wird Einschränkungen und neue Erfahrungen geben. Ich bin gespannt und plane bereits jetzt.
Viel los ... wie immer.

|unbezahlte Werbung|
2019 habe ich an einem Seminar von Niko in Berlin teilgenommen, es war GROSSartig. Wenn es Corona zuläßt werde ich mich wieder anmelden.
Niko Rittenau ist Ernährungswissenschaftler mit einem Fokus auf pflanzliche Ernährung. Er absolvierte ein Bachelorstudium in Ernährungsberatung und ein Masterstudium in Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin. Niko kombiniert seine Fähigkeiten als ausgebildeter Koch mit dem Ernährungswissen seiner akademischen Laufbahn ....
Für mehr Infos: Niko Rittenau

|unbezahlte Werbung|
Beetle Sunshinetour
Das größte Beetletreffen der Weltfindet seit Jahren in Travemünde statt. Das nächste große Familientreffen für alle Beetle- und Käferfans ist
vom 27.-29.9.2021 geplant.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

Für mehr Infos: Beetle Sunshinetour

 

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This